Training "Log Management with Loki

Course Description

Management and analysis of log messages in distributed systems with Loki.

Log messages are created on every system and in every application. They contain important events such as errors, warnings or business transactions. Log messages are an essential tool for troubleshooting, ensuring security, and documenting business processes. In distributed systems, there are numerous log sources that are constantly changing due to scaling and updates. For most issues, logs from multiple sources, such as multiple microservices, need to be analyzed together. Loki promises to be a “Prometheus for logs” that collects log messages and makes them accessible across various sources. In this course, the management and analysis of log messages with Loki is explained and practiced through numerous practical examples. This course also covers how to use Loki in Kubernetes and how to link log messages in Loki with metrics in Prometheus.

Course Objectives

Participants learn to use Loki to centrally store log messages and analyze them across multiple sources. Special emphasis is placed on log data collection and preprocessing to ensure efficient searching of the collected data. Participants use LogQL to analyze log messages and learn how to graphically display log data in Grafana. In addition, the course addresses linking log content in Loki with monitoring metrics in Prometheus and collecting log messages from applications in Kubernetes.

Course Outline

Target Audience and Prerequisites

The training is aimed at developers and administrators as well as architects and decision-makers with a high level of technical interest. The participants have to master the basics of Linux system administration. They need to be able to proficiently use the command line, edit files on the command line, and manage system services. Basic knowledge of Prometheus and Kubernetes as well as regular expressions is required in parts of the course.

Your trainer: Fabian Thorns

Upcoming Trainings

  1. 05.07–06.07

    German

    Training "Log Management with Loki

    Online course with trainer

    2 Days | EUR1,200.00 (plus 19% VAT. = EUR1,428.00)

  2. 27.10–28.10

    German

    Training "Log Management with Loki

    Online course with trainer

    2 Days | EUR1,200.00 (plus 19% VAT. = EUR1,428.00)

  1. This course is also available as in-house training.

  1. Subscribe to our training newsletter.

Loki: Praxiskurs Log-Management und Log-Analyse

Kursbeschreibung

Management und Analyse von Log-Nachrichten in verteilten Systemen mit Loki.

Log-Nachrichten entstehen auf jedem System und in jeder Anwendung. Sie enthalten wichtige Ereignisse wie Fehler, Warnungen oder Geschäftsvorfälle. Log-Nachrichten sind ein essenzielles Werkzeug zur Fehlersuche, zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Dokumentation fachlicher Vorgänge. In verteilten Systemen gibt es zahlreiche Log-Quellen, die sich durch Skalierung und Updates laufend ändern. Für die meisten Fragestellungen müssen Logs aus mehreren Quellen, beispielsweise mehreren Microservices, gemeinsam ausgewertet werden. Loki verspricht, ein “Prometheus für Logs” zu sein, dass Log-Nachrichten einsammelt und quellenübergreifend zugänglich macht. In diesem Kurs wird das Management und die Analyse von Log-Nachrichten mit Loki durch zahlreiche Praxisbeispiele erklärt und geübt. Dabei wird auch auf die Nutzung von Loki in Kubernetes sowie die Verbindung von Log-Meldungen in Loki mit Metriken in Prometheus eingegangen.

Lernziele

Die Teilnehmer:innen lernen, Log-Meldungen mit Loki zentral zu speichern und über mehrere Quellen hinweg auszuwerten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erhebung der Log-Daten und der Vorverarbeitung, um eine effiziente Suche in den erhobenen Daten zu gewährleisten. Die Teilnehmer:innen nutzen LogQL zur Analyse von Log-Meldungen und lernen die grafische Darstellung von Log-Daten im Grafana. Zudem thematisiert der Kurs die Verbindung von Log-Inhalten in Loki mit Monitoring-Metriken in Prometheus und die Erhebung von Log-Nachrichten von Anwendungen in Kubernetes.

Kursinhalte

Zielgruppe und erforderliche Vorkenntnisse

Das Training richtet sich an Entwickler:innen und Administrator:innen sowie an Architekt:innen und Entscheider:innen mit hohem technischen Interesse. Die Teilnehmer:innen müssen die Grundlagen der Linux-Systemadministration beherrschen. Sie müssen sich sicher auf der Kommandozeile bewegen, Dateien auf der Kommandozeile editieren und Systemdienste steuern können. Grundkenntnisse im Umgang mit Prometheus und Kubernetes sowie Regulären Ausdrücken werden in Teilen des Kurses vorausgesetzt.

Ihr Trainer: Fabian Thorns

Kommende Trainings

2022

  1. 27.10–28.10

    Deutsch

    Loki: Praxiskurs Log-Management und Log-Analyse

    Online-Kurs mit Trainer:in

    2 Tage | 1.200,00 € (zzgl. 19% Mwst. = 1.428,00 €)

    Termin bestätigt! Dieser Kurs findet garantiert statt.

2023

  1. 16.03–17.03

    Deutsch

    Loki: Praxiskurs Log-Management und Log-Analyse

    Online-Kurs mit Trainer:in

    2 Tage | 1.200,00 € (zzgl. 19% Mwst. = 1.428,00 €)

Inhouse-Training

  1. Dieser Kurs ist auch als Inhouse-Training verfügbar.

Training-Newsletter

  1. Abonnieren Sie unseren Training-Newsletter.